Masha Frenkel | Somatische Bewegungsschule

Fuss #7 – der Fussheber – Tibialis anterior

Artikelreihe zum Marathon “Gesunde Füsse“.

Heute biete ich Dir an, den Musculus tibialis anterior zu finden. Dieser Muskel ist der Antagonist des Wadenmuskels, er streckt den Fuß und hebt den inneren Teil des Fußes leicht an (Supination). Die Kontraktion dieses Muskels ermöglicht es uns, den Fuß beim Gehen vom Boden abzuheben und die Ferse auf den Boden zu setzen.

Die Hauptaufgabe dieses Muskels ist das Starten der Muskelkette, um den Fuß nach vorne zu tragen.

Anomalien im Musculus tibialis anterior lassen unseren Gang schlurfen, wir stolpern und stampfen oft beim Gehen.

Es mag Dich überraschen, aber es ist dieser Muskel, der allen Streckern in unserem Körper hilft, die Haltung aufrecht zu erhalten.

Hausaufgabe für heute: Finde diesen Muskel und überprüfe ihn mit kreisenden Massagebewegungen auf Schmerzhaftigkeit (meist das obere Drittel des Muskels näher am Knie) in zwei Positionen, entferne diese und überprüfe ihn regelmäßig.

Achte außerdem darauf, dass sich der Fuss beim Anspannen dieses Muskels gerade zum Knie bewegt. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.