OnlineKlub 15.03 – 11.04 – Der Übergang :)

Diesen Monat geht es primär um die körperliche und emotionale Bewusstheit

Wir beschäftigen uns mit unserem BWS/LWS-Übergang, wo viele wichtige Strukturen und Organe liegen.

Hier geschieht die Verwringung beim Gehen, es sei denn hier herrscht zu viel Spannung, dann haben wir ein Hohlkreuz und Schmerzen im unteren Rücken, instabile LWS/Becken/ISG. Genau das werden wir lernen, loszuwerden.


Hier liegt der Psoas, der starke Muskel, der die LWS und TH11/TH12 mit den Beinen verbindet und sehr oft verspannt ist (durch Sitzen und „sitzende“ Schlafpositionen).

Hier liegen Nieren und Nebennieren – sie liegen auf dem Iliopsoas drauf. Ist der Psoas verspannt, verschiebt er die Niere nach unten und stört sie in ihrer Funktionalität

Hier sind die Füsschen des Zwerchfells angesetzt, die durch den Signal vom Nervus Vagus das Zwerchfell aktivieren – aber nur wenn wir richtig atmen 🙂

Hier setzt auch die Dura mata an – die harte Gehirnhaut, die hier verspannen kann und dann hat man Schmerzen – und nicht nur am Kopf, da sie dort das gesamte Gehirn umgibt, nein auch sonst wo kann es weh tun, denn sie umgibt alle periphere Nerven und den Rückenmark.

Wenn wir mit den überschlagenen Beinen sitzen, dann verspannen wir einseitig die Zwerchfellfüsschen, den Psoas, den Beckenboden, das Zwerchfell und die harte Gehirnhaut verdreht sich. Der Übergang wird verdreht und bekommt zu viel Spannung.

Das alles und vieles mehr und vor allem die Bewusstheit dessen und die Fähigkeit, hier für Veränderung zu sorgen – machen wir in dieser kommenden Periode im Klub.

Zum Thema des emotionalen Intellekts beschäftigen wir uns mit dem Selbstwertgefühl, unseren Stärken und deren Unterstützung

Anmeldung bis zum 14.03 bei mir auf FB oder hier in den Kommentaren möglich

8 Antworten auf „OnlineKlub 15.03 – 11.04 – Der Übergang :)“

    1. Hallo Andrea!
      Es sind 4 Wochen mit insgesamt 4 ganzheitlichen Lektionen von etwa 1 – 1:15 Stunden Dauer pro Lektion. Lektionen kommen immer montags und können dann individuell (wann man möchte) gemacht werden. Sie laufen über YouTube. Kosten 30€.
      4 Wochen, 4 Lektionen, 4 ZOOM-Sitzungen (wenn man daran teilnehmen möchte), wo ich alle Fragen beantworte und wir einen regen Erfahrungsaustausch haben. Zusätzlich läuft das ganze in einer privaten Gruppe auf Facebook. Ich schreibe dir das ganze noch mal per Email 🙂
      Liebe Grüsse
      Masha

  1. Hallo Masha,

    hätte auch Interesse. Brauche ich Vorkenntnisse? Ich bin zeitlich sehr eingespannt und erst neu auf Deinem Kanal und weiß nicht ob ich bis Kursbeginn schaffe, die Grundlagen „erste Schritt“, „physiologisches Atmen“ etc… schaffen werde.

    Liebe Grüße

    1. Hallo Daniel! Keine Voraussetzungen, alles in der Komfortzone und klein und sanft. Wenn du im Klub bist, brauchst du dann nur noch Atmung 🙂 Zeitlich – es ist bloss 1 Stunde pro Woche. Versuche es einfach. Ich schicke dir eine Email mit allen Infos zum Klub

      Liebe Grüsse und willkommen im meinem Universum 🙂

  2. Hallo, der Kurs hat ja schon begonnen. Werden die Übungen auch auf YouTube veröffentlicht? Hab dort in der Vergangenheit schon mal einige Videos angeschaut…
    Viele Grüße!

    1. Hallo! Wenn Sie sich beeilen, könnten Sie noch beitreten. Ansonsten anschliessend nach dem 12.04 bei mir persönlich erwerben. Ich schreibe Ihnen eine Email, dann können Sie gf auf mich direkt zukommen
      Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.